Privat und gesetzlich versichert

HalliHallöchen! Ich hatte vor kurzem ein sehr aufschlussreiches und erfreuliches Gespräch mit meiner Versicherung. Aber erstmal auf Anfang. 

Durch meinen Papa war ich bisher mein Leben lang privat versichert, habe die Vorteile genossen aber um ehrlich zu sein auch als normal angesehen. Das hat sich jetzt vor kurzen erst geändert, als ich eine Ausbildung angefangen habe. Seit September nämlich erlerne und erarbeite ich mir alles was zum Beruf einer Pflegehelferin gehört. Mein Wunsch ist es eigentlich Medizin zu studieren, und das seitdem ich fünf Jahre alt bin. Ich konnte mir nie etwas anderes vorstellen, und das hat sich auch bis heute noch nicht geändert. Aber weil meine Abiturnote nunmal nicht die Beste ist und ich deshalb etwas Zeit überbrücken musste habe ich mich eben für eine solche Ausbildung entschieden. Da ich mit meinem derzeitigen Verdienst leider nicht bei meiner privaten Versicherung bleiben konnte (Warum auch immer), bin ich seit September eben bei der Hkk Krankenkasse. 

Am Anfang war mir der Wechsel ziemlich egal, ob privat oder gesetzlich Hauptsache versichert oder? Aber schnell hat sich diese Einstellung geändert. Der erste Grund dafür war ein Arzttermin, den ich falsch in den Kalender eingetragen und deswegen verpasst habe. Deshalb musste ich mir dann natürlich einen neuen holen, den ich mit privater Versicherung ziemlich sicher sofort bekommen hätte. Aber mit meiner neuen gesetzlichen Versicherung musste ich dann geschlagene drei Monate auf meinen neuen Termin warten. SCHWEINEREI! Ich kann euch sagen jetzt tut mir jeder mit gesetzlicher Versicherung Leid, wenn er immer so auf seine Termine warten muss, was für mich jetzt natürlich richtig ungewohnt ist, aber leider vorerst nicht zu ändern. 

Wenn man mal von der Problematik normaler Arzttermine absieht gibt es für uns Monster-Zähmer ja mehr als ein Hilfsmittel, dass uns unglaublich unter die Arme greifen könnten, Aber ja auch von irgendwem bezahlt werden müssen. Ich finde es ja schon immer unverschämt, wie Leute mit dem Verkauf von Arzneimitteln und ähnlichem ein Schweine-Geld machen, aber dass mal nur nebenbei erwähnt. Also meine mit besagten Hilfsmitteln kommen wir nu denn zu meinem erfreulichen Anruf bei der Hkk. Vorweg hatte ich ja eigentlich mit einer mürrischen Ansprechpartnerin am anderen Ende der Leitung gerechnet, womit ich weit verfehlt hatte! Ich hatte schon lange nicht mehr das Vergnügen einen so freundlichen Gesprächspartner zu haben. Eigentlich wollte ich mich ja erkundigen, ob ich von meiner animas vibe Pumpe zu einer minimed 640G wechseln könnte, was mit meiner privaten Versicherung wahrscheinlich kein Problem gewesen wäre, mit der gesetzlichen aber leider nicht funktioniert. Die Dame am anderen Ende der Leitung hat sich aber wirklich viel Zeit für mich genommen mir zu erklären was alles mit so einem Pumpenwechsel zusammenhängt und wie sowas ablaufen würde. Aber das erfreuliche an diesem Anruf war, dass mir die Hkk die Sensoren für das Freestyle libre übernehmen, von welchem ich mir gerade einen Tester bestellt habe. Ich habe mich natürlich riesig gefreut und kann es kaum erwarten mich von diesem FGM demnächst flashen zu lassen 😊

Also abschließend möchte ich auch nur noch einmal ein fettes Dankeschön an meine nette Beraterin bei der Hkk aussprechen. Mich würde mal eure Erfahrung mit dem Freestyle interessieren, also schreibt mir doch 😉 ansonsten gutes neues Jahr nochmal!

Ciao ciao

Hinterlasse einen Kommentar